The Newsroom: Staffel 3 ist endlich da!
Den unspektakulären Einstieg macht jetzt einfach mal die geniale US-Serie The Newsroom, die gestern in die letzte Staffel gestartet ist. Diese traurige Nachricht für alle, die die Serie schon kennen, mal beiseite: Yeeeah! – das Warten hat ein Ende; Will, MacKenzie und die Crew sind endlich wieder on Air. Für alle anderen: Yeeeah! – ihr habt noch ganze zwei Staffeln mehr zu entdecken.
Warum gucken? | Warum nicht gucken? |
---|---|
|
|
Story von The Newsroom
OK, also worum geht es bei The Newsroom? Frage: Hat irgendjemand von euch schon mal eine amerikanische “Nachrichten”-Sendung gesehen und sich gefragt, ob die das wirklich ernst meinen oder ob das ganz viele kleine Sonneborns sind, die einfach mal ungefragt Realsatire betreiben? So jedenfalls muss es Aaron Sorkin gegangen sein (einem eher mittelmäßig aussehenden Typen, der nicht nur The Newsroom sondern auch The West Wing geschaffen hat und das Drehbuch für das Biopic The Social Network geschrieben hat). In The Newsroom spart er jedenfalls nicht mit Kritik an der amerikanischen Medienlandschaft. Protagonist Will McAvoy ist als Anchorman einer fiktiven Nachrichtensendung voll deren Produkt. Doch irgendwann wird es selbst ihm zu bunt, und er beschließt, ebenso revolutionär wie für die Aktionäre seines Senders unvorstellbar, richtige, echte Nachrichten zu machen.
Das Schöne an The Newsroom ist dabei: Die Sendung orientiert sich an tatsächlichen Ereignissen (den Auftakt macht zum Beispiel der Untergang der BP-Bohrinsel Deepwater Horizon) und beleuchtet diese aus Sicht eines Nachrichtenteams, das darüber unter extremem Zeitdruck berichten muss. Während das in der ersten Staffel wirklich supergut gelöst wurde, fehlt dieser Touch in der zweiten zumindest ein Stück weit, was sie im Vergleich etwas schlecht dastehen lässt.
Casting von The Newsroom
Ihr merkt schon, ich bin recht enthusiastisch über The Newsroom. Sogar mehr als üblich. Womit hat die Serie das verdient? Erstmal sprechen wir von einem großartigen Casting. Anchorman Will McAvoy wird von niemand anderem als Jeff Daniels gespielt – ja, das ist der Sidekick von Jim Carrey aus Dumm und Dümmer. Und er macht es großartig. MacKenzie, seine Ex-Freundin und Produzentin der fiktiven Nachrichtensendung, um die sich The Newsroom dreht, ist Emily Mortimer – die ihre Sache ebenfalls sehr gut macht und einen tollen Counterpart für Will bietet. Der wohl bekannteste Darsteller ist Dev Patel, der als Neal den Social Media-Verantwortlichen spielt und vielen als “Slumdog Millionaire” bekannt sein dürfte. Zahlreiche weitere gut besetzte Nebenrollen (besonders gut: Alison Pill als tolpatschige Praktikantin, besonders schön: Olivia Munn als Frau, deren Namen ich erst nach einer kompletten Staffel aussprechen konnte und besonders witzig: Sam Waterston als Chef von dem ganzen Haufen).
The Newsroom in a bottle
Die Entscheidung leicht gemacht: Wenn dir das Video gefällt, ist The Newsroom was für dich. Wenn nicht, muss ich dich leider von meinem Blog verbannen (für uns beide also eine tolle Win-Win-Situation).
Was die Leute sagenJonas-Rating (zählt natürlich doppelt) IMDB.com Rotten Tomatoes Metacritic |
Gesamtnote
7,99 |
Jonas und HBO einen Gefallen tun und The Newsroom bestellen
- Warum George Miller mit Mad Max: Fury Road zum legitimen Nachfolger von Peter Jackson wird - Juni 7, 2015
- Ex Machina: Der Geist will aus der Maschine - Mai 15, 2015
- tris magazin: Eine fixe Idee geht in die 10. Runde - Mai 12, 2015
- Matt Zoller Seitz: The Grand Budapest Hotel - April 24, 2015
- A Most Violent Year: Alles, außer Gewalt! - April 9, 2015
- Better Call Saul: Bob Odenkirk auf sich gestellt - Februar 10, 2015