Harry Potter: 12 neue Geschichten bis Weihnachten
Das Harry Potter-Universum wird wieder ein wenig größer: Auf Pottermore.com, dem offiziellen Harry Potter-Portal, hat Joanne K. Rowling 12 neue Kurzgeschichten angekündigt, die bis Weihnachten erscheinen sollen. Bereits zuvor hatte J. K. Rowling häufiger Kurzgeschichten auf Pottermore.com veröffentlicht, darunter ein Wiedersehen von „Dumbledore’s Army“ bei der Quidditch-Weltmeisterschaft und erst kürzlich – passenderweise zu Halloween – eine Kurzgeschichte über Dolores Umbridge.
Werbung für Pottermore.com
Wie schon bei der Kurzgeschichte über Dolores Umbridge sind die neuen Texte von J. K. Rowling vermutlich vor allem als Werbung für einen neuen Bereich auf Pottermore.com zu verstehen. Dort kann man bisher die Potter-Bücher bis zum 5. Teil (Order of the Phoenix) in Form einer Bilder-Geschichte nacherleben – mit den neuen Texten wird vermutlich dann auch der 6. Teil (Half-blood Prince) freigeschaltet. Das jedenfalls legt die Ankündigung auf Pottermore.com nahe:
„With wonderful writing by J.K. Rowling in Moments from Half-Blood Prince, shiny gold Galleons and even a new potion or two, make sure you don’t miss out – just visit pottermore.com and answer our rhyming riddles to unwrap a #PottermoreChristmas surprise every day.“
Die Geschichten sind demnach auch nur abrufbar, wenn man sich auf Pottermore.com registriert und dort den richtigen Teil der Geschichte abruft (für die Kurzgeschichte über Dolores Umbridge begleitet man Harry in das Ministerium für Zauberei zur Anhörung in Band 5, dort befindet sich das Büro von Umbridge, das man über einen Doppelklick auf die Tür betreten kann – für das Wiedersehen von Dumbledore’s Army muss man zum Archiv des ‚Tagespropheten‘).
Newt Scamander-Trilogie kommt Ende 2016
J. K. Rowling scheint derzeit ohnehin in Schreiblaune zu sein: Am 25. November berichtete The Week, dass ihr Script für das dreiteilige Harry Potter-Spinoff über Newt Scamander (Fans der Buchreihe als Autor von „Fantastic Beasts and Where to Find Them“ bekannt) fertig sei. Für dessen Release gibt es laut moviepilot sogar schon einen Termin: Der 17. November 2016. Da das noch ein wenig dauert ist es gut, wenn wir in der Zwischenzeit wenigstens etwas zu lesen haben.
- Warum George Miller mit Mad Max: Fury Road zum legitimen Nachfolger von Peter Jackson wird - Juni 7, 2015
- Ex Machina: Der Geist will aus der Maschine - Mai 15, 2015
- tris magazin: Eine fixe Idee geht in die 10. Runde - Mai 12, 2015
- Matt Zoller Seitz: The Grand Budapest Hotel - April 24, 2015
- A Most Violent Year: Alles, außer Gewalt! - April 9, 2015
- Better Call Saul: Bob Odenkirk auf sich gestellt - Februar 10, 2015